Poncione Croara

Bergtour nur für erfahrene Berggänger. Bis oberhalb vom Laghetto folgst du dem Weg zum Passo Piatto, der gut markiert ist. Knapp unterhalb des Passes, bei der letzten scharfen Rechtskurve gehst Du geradeaus weiter, einem noch knapp sichtbaren Schafweg folgend, leicht ansteigend. Nach gut 500m querst Du auf ca. 2200müM. einen tiefen Graben, der sich vom Gipfel herab zieht und weiter zum Laghetto runter geht. Du kannst im diesem Couloir aufsteigen und nach ca. 200 m nach links über ein Grasband aussteigen. (Siehe Foto unten) Wenn Du nicht im Couloir aufsteitst, gehst Du am Fuss der Felswand über einen kaum mehr sichtbaren und rutschigen Schafweg in die grasige Westflanke des Poncione Croara hinein. Auf dieser sehr steilen Flanke steigst Du auf. Zwischendurch sind noch Wegspuren sichtbar. Weiter oben, wo sie sich verengt hälst Du Dich Richtung Nord-West Grat über den Du schliesslich mal etwas links, mal etwas rechts über schöne Stufen zum Gipfel kommst.
Für den Abstieg gibt es die Variante über die Alpe Lagasca, Pianzel, Piano di Sobrio, Osadigo, Grumo, Chironico (Höhendifferenz ca. 1800m). Der oberste Teil ist sehr steil. Du musst Dir den geeigenten Weg über den Süd-Ost Grat und die Südflanke selber suchen, bis Du etwa 600 Höhenmeter weiter unten auf den alten Alpweg stösst, der nach Osadigo (Mun, Garnei und Löita) führt. Von Löita musst Du Dich nach Norden halten um den Einstieg in den Zick-Zack-Weg nach Grumo zu finden.