Nach Doro über Olina

Direkt bei der Post Chironico findest Du einen Wegweiser nach Ces dem Du folgst. Du steigst quer durch das Dorf hinauf bis die mächtigen Kastanienbäume kommen. Dabei finden sich auch Wegweiser mit der Aufschrift "SCI" und Rot-Weisse Markierungen, denen Du folgst. Der gut sichtbare Weg nach Ces führt durch den Kastanienwald hinauf, vorbei an einer Wegkapelle mit schöner Aussicht, die zum Rasten einlädt. Weiter oben überquert man eine grosse Lichtung mit einzelnen Ställen drauf. Nach einem kurzen Waldstück kommt eine zweite Lichtung mit einem Stall auf der rechten Seite, dann ein Weidetor. Kurz darauf, bei einem Bächlein zweigt der Weg nach Olina ab. Er führt dem Hang entlang in südlicher Richtung in einem grossen Bogen zu Kapelle von Olina hinauf. Über Olina gehst Du in Nord-Westlicher Richtung auf dem Bergrücken zwischen Hangmauern hindurch, weiter oben eher etwas rechts, unterhalb einer kleinen Felswand, findest Du einen Durchstieg durch ein Felsband, den Du mit einem grossen Tritt überwindest. Nun wendet sich der Weg leicht steigend Richtung Westen, in den Olina Graben hinein, etwa 100m südlich von Punkt 1567, und erreicht dann eine sumpfige Wiese. Kurz davor steigst Du in westlicher Richtung unter Fichten hindurch den Hang rauf, bis Du den markierten Wanderweg von Ces her ereichst, dem Du bis Doro folgst