"Palo-weg"

Aus alter Zeit ist bekannt, dass von Chironico ein direkter Weg nach Doro führt. Vor ein paar Jahren haben wir uns mit Gertel und ein paar guten Tips von Giampiero Mosimann durch die Felsen und Büsche geschlagen. Vom Weg selber ist stellenweise nicht mehr viel zu sehen, wir haben uns bloss an den abgehacketen Haselstauden orientiert. Schliesslich kamen wir dann völlig verschwitzt in Arscis oben an. Wir machten uns ein zweites Mal auf den Weg und schnitten viele Stauden und Äste die den Weg versperrten ab. Als Abschluss haben wir den ganzen Weg mit Farbe markiert.
Der Aufstieg über den "Palo-weg" ist keine Abkürzung um auf Doro zu gelangen, dazu ist er zu beschwerlich. Vorallem bei nassem Wetter ist es nicht ratsam ihn zu begehen, weil er dann zur Rutschbahn wird und es auch gefährlich werden kann. Bei schönem Wetter im Frühling oder Winter aber ist er eine interessante Abwechslung und bietet eindrückliche Ausblicke auf den Wasserfall hinten in der Valle.

Wegbeschreibung:
Du folgst der asphaltierten Strasse von Chironico nach Nalpes. Wo sie zu steigen anfängt gehst du noch ca. 50m weit, bis links eine alte abgesägte Telefonstange kommt. Vis a vis davon befindet sich ein weisser Punk auf der Mauer, der den Einstieg markiert. Du steigst rechts den Wald hoch und hälst dich an die Blau-weissen Markierungen. Zuerst steigt der Weg in leicht westlicher Richtung und wendet sich dann nach Osten und steigt weiter nord-östlich bis unter die Felswand, die an dieser Stelle ganz leicht zu erklimmen ist. Es folgt ein langes, gerades Stück in westlicher Richtung bis in die Nähe des Bachs von Arscis. Vor dem Bach findest du einige alte, gemauerte Stufen, die im Winter zuweilen vereist sind. Der Weg wendet sich an dieser Stelle um 180 Grad nach Nordosten und überwindet eine Felswand. Nach ca. 100m kommen wieder gemauerte Tritte, die eine scharfe Linkskurve anzeigen. Du gehst wieder in Richtung Bach und kurz davor in einer Rechtskurve nach Nordosten. Nun folgt eine steile Traverse Richtung Osten bis zum Masten der Cala-Seilbahn. Von dort folgst du der Fallinie und hälst dich an die markanten Rottannen. Bist du bei der Tanne unter der Felswand angelangt wendet sich der Weg schwach steigend nach Westen um dann nach ca. 50m scharf rechts einem Felsband entlang anzusteigen. Über Gras und Felsstufen erreicht man eine Wiese (Bocca) mit wunderschöner Aussicht. In nordwestlicher Richtung steigst du durch die Haselstauden rauf bis zu einer sumpfigen Stelle. Von hier wendest du dich nach rechts und nach ca. 20m wieder nach links. Nun folgst du dem gut sichtbaren Weg, vorbei an alten Weidemauern bis dieser bei einer alten, umgestürzten Tanne endet. Von hier schräg Richtung Nord-Ost zwischen Haselstauden den Hang hinauf bis etwa 1'420m. Dann oberhalb der schrägen Felswand den Rottannen folgend Richtung Döörfora/Doroseilbahn halten. Vom 2. obersten Seilbahnmasten entweder der Seilbahn folgen oder über den Grat nach Döörfora aufsteigen und von dort über den Wanderweg nach Doro.